Kiltwanderung & karierte MarktZeit

Erstellt von LC Obervellach Region Mölltal

Alpen-Kilt-Wanderung im Mölltal: Ein doppelt so großes Spektakel voller Begeisterung und Atmosphäre

Die 11. AlpenKILTwanderung im malerischen Mölltal ging in die elfte Runde und übertraf alle Erwartungen! Die Teilnehmerzahl verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr und die Begeisterung war spürbar – eine einzigartige Atmosphäre erfüllte die Veranstaltung. Das Zusammentreffen schottischer Tradition mit österreichischer Gastfreundschaft und die magische Verbindung der Groppensteinschlucht mit den Highland Games machten dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bereits am Vormittag füllte sich das Freizeitzentrum am Campingplatz in Obervellach mit einer bunten Mischung aus Einheimischen und Touristen. Um Punkt 10:00 Uhr begann die Anmeldung, begleitet von fröhlicher Musik und ersten Begegnungen der Teilnehmer in ihren prächtigen Kilts. Der Startschuss für die Wanderung fiel um 12:00 Uhr und ein regelrechter Strom von Wanderern setzte sich in Bewegung.

Die Route führte der Möll entlang durch die imposante Groppensteinschlucht, deren atemberaubende Naturkulisse mit tosenden Wasserfällen und tiefen Schluchten beeindruckte. Wanderpfade, die sich durch das Herz der Schlucht winden, boten nicht nur landschaftliche Reize, sondern auch Einblicke in die Geschichte des Bergbaus im Mölltal. Ein besonderes Highlight war der Fotopoint in der Groppensteinschlucht. Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit riesigen Goldnuggets und Werkzeug ablichten zu lassen und ihre besten Fotos unter #kiltwanderung zu posten. Die originellsten Aufnahmen, die das Thema „Goldbergbau“ einfingen, wurden prämiert, was für zusätzlichen Spaß und Motivation sorgte.

Entlang der Strecke erwarteten die Wanderer zahlreiche Spiel- und Spaßstationen, die zum Verweilen und Mitmachen einluden. Das fröhliche Treiben und die ausgelassene Stimmung entlang des Weges machten die Wanderung zu einem Vergnügen für alle Altersgruppen. Doch damit war der Tag noch lange nicht zu Ende. Im Slow Food Village Obervellach angekommen, wartete die „Karierte MarktZeit“ – ein Fest der Sinne – auf die Wanderer. Lokale Spezialitäten und musikalische Darbietungen ließen die Herzen höher schlagen. Der Höhepunkt des Abends war die musikalische Begleitung durch die Big Band der Mittelschule Obervellach und die Band „Showdown“, gefolgt von einer eindrucksvollen „1868 Rettl Fashion-Inszenierung“. Die besten Teams und Teilnehmer wurden für ihre Leistungen belohnt, wobei die Siegergruppe einen Gutschein über € 500,00 von Rettl 1868 Kilts and Fashion erhielt.

Die Alpen-Kilt-Wanderung zeigte einmal mehr, dass sie weit mehr als nur eine Wanderung ist. Sie ist ein Fest der Freundschaft, der Kultur und des Abenteuers, das auf unvergleichliche Weise Tradition und Moderne, Spiel und Spaß vereint. Die verdoppelte Teilnehmerzahl und die unvergleichliche Begeisterung der Besucher bestätigen den Erfolg dieses Events. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, um erneut die Magie der Alpen-Kilt-Wanderung zu erleben und noch mehr Menschen in ihren Bann zu ziehen.

Hinweis: Das Event hat deutlich mehr Menschen zusammengebracht und begeisterte sowohl alte als auch neue Teilnehmer durch die besondere Atmosphäre und das breite Angebot an Aktivitäten. Ein toller Anlass, der das Mölltal zu einem Treffpunkt für Kilt-Liebhaber und Naturfreunde macht.

Hier einige u.a. lustige Impressionen der letzten Station beim Lions Club Obervellach Region Mölltal und Fotos der einzigartigen Atmosphäre am Abend am Marktplatz in Obervellach.

Zugehörige Dateien

63 KB | 01.07.2024 15:35